top of page
Neuheiten
6b9bdd_85537df37841463fb8d8b1ad8e9a09c3~mv2.jpg

Die Bauweise

Holst du dir fünf verschiedene Meinungen, bekommst du sechs verschiedene Antworten. Und alles ist natürlich immer das Beste...

Wir bauen aus Aluminium. Ist es die beste Bauweise? Das können wir dir nicht beantworten aber wir können dir sagen, was unsere Kabinen besonders gut macht.

Bei dem Leerkabinenbau aus Aluminium sind die Zeiten von Kältebrücken, schlechter Dämmung, sichtbaren Blechansätzen und Stoßnähten auf der Außenbeplankung vorbei. Zumindest bei uns. Keine Kassettenbauweise die die Kälte buchstäblich nach Innen transportiert.

Was ist das Ergebnis? Eine robuste, verschweißte Rohrrahmenkabine die nicht nur durch Kleber gehalten wird, wie es oft bei der gängigen GFK Sandwich Bauweise der Fall ist.

Kältebrücken? Fehl am Platz. Kein Kontakt der Innenwände oder anderen Bauteile mit dem Aluminiumgerüst

Das Gerüst

besteht aus einem Aluminium Rohrrahmen. Hochfest verschweißt und stabil

Die Außenhaut

besteht aus 2mm Aluminiumblech. Robust, einfach zu reparieren und ohne Fugen oder Ansätze dank durchgehender Bleche im Großformat.

Die Dämmung

Als Standard nutzen wir XPS, PUR in 60mm Stärke. 

Wer es ökologischer mag, für den Dämmen wir mit speziellem Dämmkork.

Die innenwände

Atmungsaktives Holz.

Stufe 1

(für den Selbstdämmer)

- Rohrrahmen, beplankt mit Außenblechen und Eckenwinkeln
- Rahmenmaß für 60mm Dämmung

- Kundenseitige Montage von Dämmstoff und Innenwänden.

Stufe 2

- Rohrrahmen, beplankt mit Außenblechen und Eckenwinkeln
- Gedämmt mit 60mm XPS, PUR oder Schwarzkork (andere Materialien auf Anfrage)
- Montierte Innenwände aus Pappelsperrholz, Albasiasperrholz oder Birke Multiplex (andere Materialien auf Anfrage.

Die Vorteile

- Grundgerüst bestehend aus vollverschweißten Aluminiumrohrrahmen. Robust und langlebig. 

- Durch die hohe Statik in der Bodengruppe haben unsere Zwischenrahmen eine geringere Bauhöhe als bei einer vergleichbaren GFK - Sandwichkabine. Somit geringere Fahrzeughöhe und vergleichbare Gewichte. 

- Frei in Größe und Form. Individuell von vorn bis hinten.

- Winterfest durch 60mm Dämmung.

- Durchweg frei von Wärmebrücken durch raffinierten Schichtaufbau der Wände.

- robuste Außenhaut durch 2mm Aluminium (0,5mm bei vergleichbaren Sandwichbauweisen)

- einfachere Instandsetzung von Aluminiumschäden in Außenhaut als bei Kunststoffen - Findest du auf deiner Reise einfacher einen Metallbauer oder einen GFKler?

- Du bist frei in der Positionierung deiner Möbel und Einbauelemente. Unsere Leerkabinen benötigen keine extra Profile für den späteren Ausbau, integriert in den Wänden. 

- der Werkstoff Holz als Innenwand ist nicht nur ökologisch sondern hat den natürlichen Effekt die Luftfeuchtigkeit in der Kabine selbstständig zu regulieren, in dem es Luftfeuchtigkeit aufnimmt und sie bei Bedarf eigenständig wieder abgibt. 

Zwischenrahmen

Hier ist es nicht anders als mit der Leerkabine. Was ist die beste Bauweise? Federlagerung? Drei oder sogar Vierpunktlagerung?

Hier können wir aus Erfahrung sprechen. Unsere Lagerungen bewegt es seit Jahren durch die Länder. TreibGut halt. Keine Brüche, keine gerissenen Kabinen. Keine Schäden.

Erzählt euch jeder?

Wir auch! Aber wir sind bereit euch dies zu zeigen. Zu einigen der Besitzern unserer gebauten Kabinen besteht Kontakt. Seit Jahren. Wir wissen also was mit unseren Kabinen  und Rahmen geschieht oder eben auch nicht und führen dies auch gerne vor. 

Was ist das Ergebnis? Eine einwandfreie Lagerung im Zwischenrahmen, die keinerlei Verwindungskräfte auf die Kabine überträgt. So sollte es sein.

Danke für die Nachricht!

KONTAKT

Ihr wollte uns erreichen? Dann los! 

Wenn es nicht brennt, schickt uns eine Email. 

Das ist der beste Weg. 

Muss es doch einmal schnell gehen, dann könnt ihr natürlich auch gerne durchklingeln. 

info@treibgut-fahrzeugbau.de

Tel.: +49 (0) 2842 - 21 99 417

bottom of page